02 Juli 2011

Toplinks zum Thema Drogen

Unter dem neuen Label "Drogenlinks" werde ich in Zukunft interessante Internetseiten zu den Themen Drogen, Sucht und Rausch vorstellen. Beginnen möchte ich mit den vier Toplinks zum Thema Drogen, bei denen ich mich auch selbst häufig informiere.

drugcom.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Das Internetportal informiert über legale und illegale Drogen und bietet Interessierten und Ratsuchenden die Möglichkeit, sich auszutauschen oder auf unkomplizierte Weise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Ziel des Angebots ist es, die Kommunikation über Drogen und Sucht anzuregen und eine selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten zu fördern.

wikipedia.org/wiki/Portal:Drogen Das Portal „Drogen“ koordiniert alle Artikel dieses Themenbereichs bei Wikipedia. Gegenstand dieses Portals sind dabei legale und illegale Drogensubstanzen, nicht hingegen alle Arten von Sucht. Dazu gibt es noch ein Unterportal Drogen/Cannabis welches speziell die Artikel des Themenbereichs Cannabis koordiniert. Weitherin finden sich Links zu verwandten Themenportalen von Wikipedia wie Medizin, Biologie, Lebewesen, Chemie, Psychologie sowie Geist und Gehirn.

drogen-und-du.de Informationen und Tests zur Selbsteinschätzung. Ein Präventionsprojekt des Therapieladen e.V. einer Einrichtung der Berliner Jugend- und Drogenhilfe. Im Infobereich gibt es Informationen zu psychoaktiven Substanzen und ihren Wirkungen sowie Anregungen für den Umgang mit Risiken des Drogenkonsums. Dazu Tipps und Ratschläge bei möglichen Problemen. Im Check Bereich gibt es ein Drogen-Quiz, einen Konnsumverhalten-Check sowie einen Personality-Check für persönliche Stärken und Schwächen.

drugscouts.de ist ein Projekt der SZL Suchtzentrum gGmbH Leipzig
Das Projekt entstand 1996 aus einer Initiative junger Menschen aus der Partyszene, die sich Gedanken um einen gesundheitsschonenderen und risikobewussteren Drogenkonsum machten. Ziel war u.a., dass Jugendliche und junge Erwachsene die Drogen konsumieren, Funktion und Bedeutung ihres Konsums kritisch reflektieren. Dabei folgen die Drugscouts bei der Aufklärung einem „akzeptierenden Ansatz“ gegenüber den Konsumenten. Die Seite bietet Informationen, Erfahrungsberichte und Saver Use Tips zu diversen Drogen, sowie Drogen Checking und Pillenwarnungen. 

Keine Kommentare: