08 Januar 2015

Drogenfilme Thema Alkohol

Flight (USA /2012)
Länge: 138 Minuten
Genre: Drama / FSK 12
Drogen: Alkohol, Kokain
Inhalt: Flight ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2012, das vom Alaska-Airlines-Flug 261 inspiriert wurde. In der Hauptrolle ist Denzel Washington als Pilot William "Whip" Whitaker zu sehen. Der könnte ein Held sein weil er ein trotz Aussichtslosigkeit ein Passagierflugzeug notlandet und viele Menschenleben rettet. Doch die wirkliche Herausforderung der sich "Whip" stellen muss ist seine Alkoholsucht oder doch lieber alles unter den Teppich kehren? Ein Blockbuster zum Thema Alkoholismus.

Kids (USA/1995)
Länge: 91 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: Alkohol, Cannabis
Inhalt: Der Film hat alles was Jugendliche in den 90er Jahren beschäftigt hat: Hip-Hop, Trendsportarten wie Skateboardfahren, Partys, Drogen und Sex aber auch das Thema AIDS. Der Film beschreibt die Jugendkultur in New York, könnte aber genau so gut auch in einer deutschen Stadt spielen. In zwei Handlungssträngen die am Ende zusammen finden wird das Spannungsfeld aus unbeschwert-ausgelebter Jugend und der knallharten Realität gezeichnet.


Dreizehn (USA & Großbritannien /2003)
Länge: 100 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 12
Drogen: Alkohol, LSD
Inhalt: Der Film verursachte eine Kontroverse, da er Themen wie Alkohol- und Drogenkonsum sowie sexuelle Handlungen in Verbindung mit Minderjährigen zeigt. Die 13-jährige Musterschülerin Tracy kommt sie auf eine High School in New York. Dort trifft sie auf die beliebte Clique um Evie Zamora. Tracy ist so beeindruckt von der Lässigkeit der Clique, dass sie unbedingt dazugehören will. Das Drama um Orientierungslosigkeit, Selbstfindung und machtlose Erziehungsberechtigte beginnt.



Der Trinker (Deutschland & Österrreich /1995)
Länge: 99 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: Alkohol,
Inhalt: Hauptdarsteller Harald Juhnke zeigt hier in der Rolle des Trinkers Erwin Sommer eine seiner besten schauspielerischen Leistungen. Als seinem Lebensmittelhandel die Pleite droht, flüchtet sich Erwin in den Alkohol. Eine Flucht die ihn immer weiter in den Abgrund reisst. Das Drehbuch beruht auf Hans Falladas autobiografisch geprägtem Roman "Der Trinker".



Leaving Las Vegas (USA /1995)
Länge: 107 Minuten
Genre: Psychodrama / FSK 16
Drogen: Alkohol,
Inhalt: Nicolas Cage spielt den alkoholkranken und beruflich wie privat gescheiterter Drehbuchautor Ben Sanderson. Dieser beschließt sich in Las Vegas zu Tode zu trinken, nachdem er zuvor seinen gesamten Hausrat verbrannt hat. Dort lernt er die Prostituierte Sera kennen, mit der ihn bald eine intensive Freundschaft verbindet. Allerdings mit speziellen Regeln: Sera darf nicht versuchen, Ben von seinem Vorhaben abzuhalten. Für seine Leistung in dem Film bekam Nicolas Cage einen Oscar und einem Golden Globe.


Barfly (USA /1987)
Länge: 97 Minuten
Genre: Drama / FSK 16
Drogen: Alkohol,
Inhalt: Der in Los Angeles lebende alkoholsüchtige Henry gespielt von Mickey Rourke verbringt seine Tage mit trinken und durch Bars ziehen. Manchmal schreibt er aber auch Kurzgeschichten und Gedichte. Eines Tages begegnet er der Säuferin Wanda (Faye Dunaway) und verliebt sich in sie, doch auch mit einer Verlegerin landet er im Bett. Das Trinkerdrama mit dem feinen Blick fürs Milieu entstand nach einem auto­biografischen Skript von Charles Bukowski.


Factotum (USA & Norwegen/ 2005)
Länge: 92 Minuten
Genre: Drama / FSK 12
Drogen: Alkohol,
Inhalt: Eine von Gelegenheitsjobs durchsetzte Odyssee des möchtegern Schriftstellers Henry Chinaski  quer durch die Vereinigten Staaten der 1940er Jahre. Das Drehbuch entstand anhand des Romans Faktotum von Charles Bukowski und trägt autobiografische Züge. Eine von Matt Dillon stark gespielte Charakterstudie.

Keine Kommentare: