26 Juni 2014

Weltdrogentag

Heute ist "International Day against Drug Abuse and Illicit Trafficking" oder auf deutsch "Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr". Umgangssprachlich wird dieser jährlich am 26. Juni wiederkehrende Termin auch als "Weltdrogentag" bezeichnet. An diesem von der UNO im Dezember 1987 eingerichteten Aktionstag wird zumeist mit Presseveröffentlichungen auf die Probleme des Drogenmissbrauchs aufmerksam gemacht. Es werden Projekte und Statistiken vorgestellt, die einen werden Mahnen das der Kampf gegen Drogen intensiviert werden muss, die anderen ihn als verloren erklären. Recht haben sie alle, ein bisschen. 

Tatsächlich ist der Kampf gegen Drogen in den letzten Jahren kaum vorran gekommen. Im Gegenteil, die instabile Lage in vielen Teilen der Welt begünstigt Kriminalität und Drogenhandel. Bewaffnet Gruppen aller Art finanzieren den Kampf für ihre Weltanschauung mit Drogengeschäften. Wenn selbst Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben und Korruption bis in die höchsten Regierungkreise reicht, kann es keine erfolgreiche Drogenbekämpfung geben. Höchstens ein bisschen Show für die westliche Presse. 

Trotzdem darf der Kampf nicht aufgeben werden. Allerdings reicht es nicht Drogenfelder nieder zu brennen. Es bedarf tragfähiger Alternativen für die Menschen die nicht aus krimineller Energie, sondern um zu überleben ihren Lebensunterhalt mit Drogen verdienen. Was für alternativen hatte ein Los Zeta in Mexiko oder ein Mohnbauer in Afghanistan? Auf der anderen Seite stehen die Konsumenten, die weder alle Opfer sind und Hilfe brauchen, noch alle Straftäter die in den Knast gehören. Hier ist das Spektrum so vielfältig das auch die Drogenbekämpfung einfallsreicher werden muss. Auch weil sowohl die konsumierten Substanzen als auch die Konsumformen immer facettenreicher werden. Eine erfolgreiche Drogenpolitik kann weder nur aus "drauf hauen und wegsperren", noch nur aus "akzeptieren und helfen" bestehen. 

Man kann den Kampf gegen die Drogen vielleicht nicht gewinnen, aber man verliert ihn definitiv wenn man aufgibt.

Foto: © Monkey Business - Fotolia.com

Keine Kommentare: