14 Februar 2010

Drogen, Lifestyle und Lady Gaga

Pop-Sternchen Stefanie Joanne Angelina Germanotta besser bekannt als Lady Gaga, enthüllt jetzt in ihrer Autobiografie das sie abhängig von Kokain und LSD-Trips war. Ok das ist jetzt nicht so eine große Überraschung, im Showbusiness sind Drogen weit verbreitet. Für die Karriere ist das all zu oft kein Problem. Kate Moss, Amy Winehouse, Pet Dorothy und Co. sind trotz jeder Menge Drogen-Schlagzeilen noch dick im Geschäft.

Die Assoziation zwischen Prominenten, Ruhm, Erfolg und Drogen ist daher auch stark. Und das bereitet selbst den Fachleuten beim Suchtstoffkontrollrat der Vereinten Nationen (INCB) Sorgen. Denn trotz aller Aufrufe, die Finger von den illegalen Substanzen zu lassen, entsteht der Eindruck, "dass unter Prominenten ein Lebensstil mit Drogen befürwortet wird", kritisiert der INCB schon in seinem Jahresbericht 2007 und forderte ein hartes vorgehen. "Das ist besonders wichtig, wenn es um die Abschreckung von Jugendlichen geht, die häufig sehr anfällig sind für den Promi-Kult und den dazugehörigen Glanz."

Auch in der Autobiografie von Lady Gaga ist zu lesen*: „Ich wollte so sein wie die Künstler, die ich verehrte, so wie Mick Jagger und Andy Warhol. Ich dachte, ich müsste dazu ihren Lifestyle leben. Ich schloss mich in mein Zimmer ein, hörte immer wieder ‚Never Enough‘ von ‚The Cure‘ und nahm Tüten voll Koks. Ich war kein fauler Abhängiger – ich wollte ein Künstler sein.“

Die Gaga bekam dann wohl offensichtlich noch die Kurve und wurde eine erfolgreiche Künstlerin. Viele andere bilden es sich im Drogenrausch nur ein.

*Auszüge aus der Biografie „LADY GAGA - Just Dance: The Biography“ von Helia Phoenix in der britischen Sonntagszeitung „News of the World“. Das Buch erscheint am 18. Februar bei Orion.

Foto: Pressefoto Laydy-Gaga.de

Keine Kommentare: