09 Januar 2010

gute Vorsätze


--> --> --> -->
Während wir uns vergangene Woche alle brav ein "gesundes Neues" gewünscht haben, sind wir nun auch im Alltag des neuen Jahres angekommen. Viele haben sich auch wieder für sich selber ein gesünderes neues Jahr gewünscht. Bei den guten Vorsätzen für 2010 hörte man auch oft "mit rauchen aufhören" und "weniger Alkohol trinken".

Nun ist die erste Woche im neuen Jahrzehnt also Geschichte und viele gute Vorsätze ebenfalls. Nach dem Mittagessen geht es doch nicht ohne Zigarette und auch aus dem Feierabend Bier werden wieder zwei oder drei. Warum auch nicht, fühlt sich doch vertraut und gut an.

Obwohl man sich also eigentlich bewusst dagegen entschieden hat, greift man dann doch wieder freiwillig zu seinem „Stoff“? Schwacher Wille oder Gewohnheit, Alkohol und Nikotin sind Drogen. Wer regelmäßig konsumiert hat ist süchtig. Das Gehirn ist auf den „Stoff“ programmiert und die Entscheidung wieder zuzugreifen ist eben nur bedingt freiwillig.

Mal einen guten Vorsatz fürs neue Jahr sausen zu lassen mag nicht weiter tragisch sein, sich von einer „Substanz“ den Willen diktieren zu lassen ist es aber irgendwie schon.

Foto: © Robert Angermayr - Fotolia.com

Keine Kommentare: