22 Januar 2009

Spice Verbot


Seit heute ist die so genannte Modedroge „Spice“ verboten. Monatelang wurde Spice (englisch Gewürz) als Mischung aus getrockneten Pflanzen und Kräutern in Läden verkauft, in denen auch Wasserpfeifen und Hanfprodukte angeboten werden. Konsumenten berichteten von teilweise heftigen Halluzinationen, Empfindungsstörungen oder Euphorie.

Nach einigen Presseberichten hat das Bundesgesundheitsministerium jetzt endlich per Eilverordnung jede Form der Herstellung, des Handels und des Besitzes nach dem Betäubungsmittelgesetzt (BtMG) untersagt. Das betrifft die Droge selbst sowie vergleichbare Produkte mit den synthetischen CannabinoidenCP-47,497“ und „JWH-018“. Erschreckend finde ich den Erfolg den Spice hatte. Ohne genau zu wissen was drin ist und wie es wirkt haben es sich tausende in den Kopf gequalmt. Für ein bisschen Rausch wurde das eigenen Leben und die Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Leider musste auch hier wieder ein Gesetzt dieser Dummheit einhalt gebieten, mit Verstand scheint es bei den Konsumenten ja auch nicht weit her zu sein.

Dieser Eintrag entstand als dieser Blog noch "Danceguide" hieß und seinen Schwerpunkt auf Nightlife/Entertainment gesetzt hat. Aufgrund seiner Nähe zum Thema Drogen & Sucht wurde er in den "Drogenguide" übernommen. 

Keine Kommentare: