07 April 2011

Cannabis am Steuer

(Landkreis Cannabis (Haschisch und Marihuana) ist die beliebteste illegale Droge in Deutschland und Europa. Erst vor zwei Wochen gab es an der holländisch-deutschen Grenze wieder einen Rekordfund. Zöllner stellten in NeurhedeEmsland) 162 Kilo Haschisch mit einem Marktwert von 1.3 Millionen Euro sicher welches für den skandinavischen Raum bestimmt war. Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) schätzt das 3,7 % der Europäer im Alter von 15 bis 64 Jahren mindestens einmal im Monat zum Joint greifen. Das sind 12,5 Millionen Menschen.

Auch wenn die Suchtgefahr und das gesundheitliche Risiko beim Cannabiskonsum überschaubar ist, bekifft Auto fahren ist verdammt gefährlich. Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen können zu schweren Unfällen führen. Vor welchen auch im Videoclip (siehe unten) einer australischen Verkehrsorganisation gewarnt wird. Aber selbst wer nicht so dumm ist und sich (wie der Australier in Video) gleich nach dem rauchen eines Joints hinters Steuer setzt, Cannabis ist heimtückisch. Denn der Wirkstoff THC wird vom Körper wegen seiner Fettlöslichkeit lange gespeichert, weshalb es zum so genannten "Echorausch" kommen kann. Beim gelegentlichen Cannabiskonsum ist daher 24 Stunden, beim chronischen Konsum eine Woche mit dem Auto fahren zu warten.


Video: Drug Driving Advertising Campaigns

Keine Kommentare: