03 November 2016

neue Horror Drogen


Immer mal wieder ist in den Medien von neuen “Zombie” oder “Horror” Drogen die Rede. Während früher meistens gepanschte, mit besonders perfiden Streckmitteln versehene oder einfach nur verunreinigte Drogen dahinter steckten, handelt es sich heute häufig tatsächlich um neue Substanzen. Genauer gesagt um synthetische Drogen die von Konsumenten als “Legal Highs” und von den Sicherheitsbehörden als “NPS” (neue Psycheaktive Substanzen) bezeichnet werden. Angeboten werden sie unter Kunstnamen wie K2, Cloud Nine oder Flakka, was genau drin ist kann niemand sagen. Häufig stecken aber syn­the­ti­schen Can­na­bi­no­ide dahinter. Diese sind oft 10 bis 20 Mal wirk­sa­mer als her­kömm­li­ches Cannabis. Das Risiko in in einen psy­cho­ti­schen Zu­stand zu fallen steigt rapide und es kann zu starker in­ne­rer Er­re­gung, Panik, Pa­ra­noia oder Hal­lu­zi­na­tio­nen kom­men. 

Vorteil für Konsumenten und Dealer liegt in der schwierigen Nachweisführung und Rechtslage. Da die Standart-Drogenschnelltests bei Ihnen versagen, hat man von Polizeikontrollen nicht viel zu befürchten. Und auch wenn sie Substanzen erkannt werden. Das Verbot der immer neuen Stoffe dauert eine Zeit, sodass neue Drogen immer eine ganze Weile legal verkauft und besessen werden können. 

Die Nachteile liegen in ihrer Unberechenbarkeit. In Ham­burg hatten in dieser Woche 8 Personen eine neue Droge Namens “K2” konsumiert. Sie waren alle nach kurzer Zeit be­wusst­los, muss­ten so­fort in Kran­ken­häu­ser ge­bracht wer­den. Dort waren die K2-Konsumenten teil­wei­se ag­gres­siv und ori­en­tie­rungs­los. Aus den USA sind diverse Berichte bekannt in denen Personen die NPS eingenommen haben, sich buchstäblich in Zombies verwandelt haben. Menschen wurde mit den Zähnen das Gesicht zerfleischt, ein Hund totgebissen und in Teilen roh verzehrt. 

Bereits im Mai diesen Jahres wurde in Berlin vom Bundeskabinett ein Gesetzentwurf (NpSG) zur Bekämpfung der Verbreitung neuer Psycheaktiver Stoffe beschlossen. Dieser sieht ein weitreichendes Verbot des Erwerbs, Besitzes und Handels mit neuen Psycheaktiven Stoffen vor. Zudem soll die Weitergabe künftig unter Strafe stehen. Bleibt zu hoffen dass der Entwurf endlich zum Gesetz wird und keine neuen Horror Drogen auf den Markt kommen.

Mehr zu: NpSG das Legal High Gesetz
Mehr zu: Badesalzdroge Flakka

Foto: cirodelia

Keine Kommentare: