26 März 2014

0 Promille Grenze

Die Grüne Bundestagfraktion will sich für die Einführung einer Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer in Deutschland einsetzen. Auch die Linke und die SPD sind dafür. In Deutschland gilt bislang die 0,5-Promille-Grenze. Nur Fahrer von Gefahrgut, LKW mit Überlänge sowie Taxi und Busfahrer haben wie Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren schon jetzt eine 0,0-Promille-Grenze. Und warum? 

Weil Bereits unter 0,5 Promille Reaktion und Urteilsvermögen nachweislich abnehmen. Für ein Kind auf dem Schulweg ist ein PKW Fahrer mit Promille nicht weniger gefährlich als ein BUS Fahrer oder ein Fahranfänger. Wer glaubhaft die Verkehrssicherheit erhöhen will darf also keine Ausnahmen beim Drogenkonsum machen. Wer sich an das Steuer eines Fahrzeugs setzt hat zu 100 Prozent rauschfrei zu sein.
Denn es ist jetzt schon ein gewaltiges Risiko sich auch nur nach einem Bierchen ins Auto zu setzten. Wirt einem Alkohol bei einem Unfall nachgewiesen, hat man ganz schnell zumindest eine Teilschuld am Hals. Warum also nicht klare Kante fahren und eine 0,5-Promille Ausnahme für PKW Fahrer abschaffen? 

Auch wenn das nicht im Koalitionsvertrag steht und die Feierabendbierchen-Lobby sicher noch ein paar Geschütze rausholen wird. Die Zeit für eine Null-Promille-Grenze ist reif, denn die alkohlfreien Biere sind in den letzten Jahren wirklich lecker geworden. Wer Appetit auf ein Bier hat muss also auch als Autofahrer nicht darauf verzichten und wer den Alkohol vermisst sollte sich mal mit seinem Suchtproblem befassen.

Foto: © Daddy Cool - Fotolia.com

Keine Kommentare: