01 November 2014

Drogenfilme Thema Kokain

Cocaine Cowboys 1 (USA/ 2006)
Länge: 118 Minuteb
Genre: Reportage / FSK 16
Inhalt: Teil 1 ist eine rasante Reportage über Miamis Drogenmafia der 70er und 80er Jahre. Der Film ist eine Collage aus Interviews mit Kriminellen und Polizisten sowie authentischen Tatortfotos und Filmaufnahmen.




Cocaine Cowboys 2 (USA/ 2008)
Länge: 97 Minuten
Genre: Reportage / FSK 18
Inhalt: Der 2. Teil beschäftigt sich mit Grisela Blanco genannt "Schwarze Witwe". Sie war die erste milliardenschwere Drogenbaronin in der amerikanischen Geschichte.





Cocaine Cowboys 3 (USA/ 2013)
Länge: 90 Minuten
Genre: Reportage / FSK 18
Inhalt: Wie wird ein kleiner Dealer, der Drogen auf der Straße vertickt, zum Herrscher über ein Kartell? Teil 3 beginnt wie eine satirische Spielanleitung des Drogengeschäfts und mündet in eine durchaus ernsthafte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Drogenpolitik.


Blow (USA/2001)
Länge: 124 Minuten
Genre: Filmbiografie  / FSK 12
Inhalt: Lebensgeschichte von George Jung, der in den 70er und 80er Jahren als der größte Kokaindealer der USA galt. In den Hauptrollen spielen Johnny Depp und Penélope Cruz. Der Film wurde bereits vor dem Schreiben des Drehbuchs mit Jung abgestimmt. Er wird voraussichtlich am 27. November 2014 entlassen und zu diesem Zeitpunkt 72 Jahre alt sein.


The Wolf of Wall Street (USA/2013)
Länge: 179 Minuten
Genre: Filmbiografie   / FSK 16
Inhalt: Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des Börsenmaklers Jordan Belfort. Leonardo DiCaprio malt eindrucksvoll aus wie Kokain und andere Stimulanzien das "höher, schneller, reicher" in der Finanzwelt befeuern. An und für sich kein Drogenfilm, aber einer der die Kausalität von Drogenrausch und Bankerwahnsinn zynisch auf den Punkt bringt.

Scarface (USA/1983)
Länge: 170 Minuten
Genre: Drama  / FSK 18
Inhalt: Der Film basiert auf der Geschichte von Al Capones Aufstieg zum Gangsterboss, wurde aber ins Miami der 1980er Jahre verlegt. Er zeigt den Aufstieg und Fall des kubanischen Einwanderers Tony Montana (Al Pacino) in der Welt des Kokainhandels. Regisseur Brian De Palma zeigt wie Drogen und ihre Auswirkungen das Leben eines Menschen sukzessiv untergraben und schließlich zur Katastrophe führen. 

Jenseits der weißen Linie (USA/1992)
Länge: 112 Minuten
Genre: Actionthriller  / FSK 16
Inhalt: Drogenfahnder wechselt die Fronten als er erkennt, dass einige der Handlungen der Behörden die Position eines Latino-Drogenbarons stärken, der mit einem kolumbianischen Politiker verwandt ist und für die US-amerikanische Außenpolitik nützlich sein könnte. Eine Fiktion die sehr stark die weltweite Realität erinnert.

Keine Kommentare: