03 Februar 2015

Drogenfilme Thema Partydrogen

Berlin Calling (Deutschland/2008)
Länge: 100 Minuten
Genre: Jugenszenefilm / FSK 12
Drogen: Ketamin und Ecstasy (PMA-haltig)
Inhalt: DJ Ickarus, (Paul Kalkbrenner) tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs und möchte bald sein neues Album veröffentlichen. Um durchzuhalten nimmt er Drogen und landet nach einem PMA Trip in einer Drogenklinik. Paul Kalkbrenner ist auch im echten Leben ein gefeierter DJ und der Film hat Kultstatus in der elektronischen Musikszene.


Fear and Loathing in Las Vegas (USA/1998)
Länge: 118 Minuten (Director's Cut)
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: Cannabis, LSD, Meskalin, Kokain und andere
Inhalt: Ein Journalist und ein Anwalt auf dem Weg zu einer Offroad-Rennen bei Las Vegas. Ein Roadmovie im Drogenrausch, getreu dem Motto aus der Buchvorlage "Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein." Ein Film der, wie die 70er Jahre in den USA, nur im Rausch zu ertragen sein soll. Trotzdem absolutes Kultmovie.


The Salton Sea (USA/2002)
Länge: 100 Minuten (
Genre: Thriller / FSK 16
Drogen: Crystal Meth, Speed
Inhalt: Ein Film über Crystal Meth und das Drogenmilieu von Los Angeles. Danny Parker und sein Freund Jimmy sind Teil einer Clique von Speed-Junkies, die oft tagelang Partys feiern und in den Tag hinein leben. Nebenbei arbeitet Danny gezwungenermaßen als Spitzel und verrät Dealer an die Polizei. Doch er hat noch eine andere Mission, er will den Tod seiner Frau rächen. Spannender Film über Drogen und Rache.


Human Traffic (Großbritannien/1999)
Länge: 95 Minuten
Genre: Drama / FSK 18
Drogen: diverse
Inhalt: Im Zentrum des Films steht eine Clique junger Leute aus dem britischen Cardiff, deren Wochenendleben mit den Clubtouren, Sex- und Drogenerfahrungen in der Raveszene dargestellt wird. Als die fünf Freund auf eine angesagte Party wollen aber nur vier Karten haben müssen sie sich etwas einfallen lassen. Der Film beschreibt die Realitätsflucht der Generation Techno in der 90er Jahren, lebt aber Wesentlichen von seinem Soundtrack.


Spun (USA/2002)
Länge: 97 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: Crystal Meth
Inhalt: Der Meth-Süchtige Ross übernimmt für einen Dealer einfache Kurierfahrten und wird mit Stoff bezahlt. Dabei ist er ständig im Drogenrausch was im Film anschaulich dargestellt wird. Von Euphorie über Wahnvorstellungen, unkontrollierbaren Bewegungen, Schlaflosigkeit, Nervosität, bis hin zur Zerstörung des Gehirns und schwersten Psychosen zeigt Spun was die Droge Crystal so drauf hat.


Go! Sex, & Rave'N'Roll (USA /1999)
Länge: 98 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: diverse
Inhalt: Go! ist ein Episodenfilm, der zunächst drei unterschiedlichen Storys erzählt. Die Handlungsstränge des an Weihnachten spielenden Films laufen bei einem Drogendeal zusammen, welcher harmlos beginnt, dann jedoch außer Kontrolle gerät. Im Kino lief der Film noch unter dem Namen " Go - Das Leben beginnt erst um 3.00 Uhr morgens. Die Thematik und der Erzählstil ähneln dem Film "Pulp Fiction".

Irvine Welsh's Ecstasy (Großbritannien /2011)
Länge: 99 Minuten
Genre: Drama / FSK 16
Drogen: Ecstasy
Inhalt: Lloyd ist 28 und süchtig. Wilde Clubpartys in Edinburgh lassen seine armselige Existenz als Drogenkurier für einen lokalen Gangsterboss glamouröser erscheinen als sie ist. Ohne Ecstasy spührt Lloyd das er eigentlich ein Looser ist. Als er die attraktive Heather kennenlernt, erlebt er mit ihr die große Liebe, die ihn an seiner bisherigen Lebensweise zweifeln lässt.



E wie Ecstasy (Großbritannien /1995)
Länge: 70 Minuten
Genre: Spielfilm / FSK 16
Drogen: Ecstasy
Inhalt: Der für das britische Fernsehen produzierte Film beschreibt die Beziehung der 18-jährige Sarah zum Raver Tom. Zwischen Technoparty und Ecstasy gerät das Leben der jungen Frau aus dem Gleichgewicht und zeichnet dabei ein Bild der Londoner Raveszene in der 1990er Jahren.

Keine Kommentare: