05 Mai 2012

Cannabis Kultour 2012

Heute ist wieder “Global Marijuana March” mit weltweiten Aktionen für die Entkriminaisierung von Cannabis. Bei geschätzten 4 Millionen Cannabiskonsumenten in Deutschland sollte man einen großen Zulauf bei den Veranstaltungen erwarten. Tatsächlich werden aber wohl wieder nur ein paar hundert Hanffreunde in Berlin und Frankfurt zusammen kommen. Cannabis gehört nun mal nicht zu den antriebsförderlichen Substanzen und so kommt die “Free the Weed” Bewegung nicht wirklich nach vorne.

Das ärgerte auch den Hanfaktivisten Steffen Geyer, den man dank seiner markanten, roten Filzhaare auf vielen YouTube Videos zum Thema entdecken kann. Um das sichtbare Engagement für die Legalisierung von Cannabis zu erhöhen startet er heute die “Cannabis-Kultour” in Berlin. Mit seinem zum “Cannabus” umgebauten Mercedes-Transporter möchte er bis zum 11. August (Hanfparade Berlin) in 100 Aktionen in ganz Deutschland die Hanfkultur  beleben. An den 14 Samstagen der Cannabiskultour soll jeweils in einer deutschen Landeshauptstadt eine Demonstration stattfinden. Ansonsten soll die Spendenfinazierte Tour mit Infoständen, Podiumsdiskusionen und Schulprojekttagen punkten. So soll ein möglichst vielfältiges Abbild der politischen und kulturellen Dimensionen der Hanfszene sowie der gesellschaftlichen Auswirkungen des Cannabisverbotes aufgezeigt werden.

Ob die Cannabis Kultour 2012 wirklich starke Impulse für eine Legalisierung geben wird ist fraglich. Die Argumente sind zu schwach um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und auch nicht alle der 4 Millionen Konsumenten werden sich mitreißen lassen. Dafür scheint mir es einigen viel zu schick zu sein mit kiffen etwas verbotenes zu tun. Und sollte man als Konsument erwischt werden drohen ja nun wirklich keine schmerzhaften Konsequenzen. Drogenguide wünscht trozdem eine pannenfreie Tour.



Bild und Quelle: http://cannabiskultour.de/

Keine Kommentare: