19 Mai 2012

Weltnichtrauchertag 2012

Am 31. Mai ist der 25 Weltnichtrauchertag, diesjähriges Motto in Deutschland: “Lass Dich nicht einwickeln”. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1987 ins Leben gerufen findet er alljährlich am letzten Maitag statt. Es werden wieder Zahlen aufgezeigt und Experten zu Wort kommen. Nichtrauchervereine werden über die Gefahren des Rauchens informieren und versuchen, Raucher zum Aufhören zu motivieren. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen koordinieren die Aktivitäten in Deutschland. Auch wenn sich beim Nichtraucherschutz schon viel verbessert hat, es gibt noch einiges zu tun.

Zum Weltnichtrauchertag 2012 (in 12 Tagen) hier 12 Fakten:


  1. Weltweit sterben  jedes Jahr 5 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums
  2. In den Industrienationen sinkt das Ansehen und die Zahl der Raucher
  3. Die grössten zuwächse hat die Zigarettenindustrie noch in Entwicklungsländern
  4. In Deutschland rauchen noch 25 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig
  5. weitere 4 Prozent bezeichnen sich als Gelegenheitsraucher
  6. Das durchschnitliche Einstiegsalter liegt bei 17,8 Jahren
  7. 35 Prozent der Männer rauchen, 22 Prozent der Frauen.
  8. Bauarbeiter, Fern- und Busfahrer rauchen am meisten, hier sind 52 Prozent Raucher
  9. Pro Tag werden in Deutschland über 220 Millionen Zigaretten geraucht
  10. das sind ca 1.021 Zigaretten pro Einwohner und Jahr
  11. Eine Zigarette enthält mehr als 3800 chemischen Verbindungen, größtenteils lungengängige Feinstaubpartikel davon sind über 200 giftig, und davon wiederum mindestens 40 krebserregend.
  12. Der berühmteste “Marlboro Man” Darsteller “Wayne McLaren” starb, nach langjährigem und starkem Zigarettenkonsum 1992 im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs.


Quellen: Wikipedia, deutsche Kebshilfe und RauchStoppZentrum Zürich

Bild und weitere Informationen: www.weltnichtrauchertag.de

Keine Kommentare: