01 Juni 2011

alkoholfreies Bier

Der Sommer 2011 gewinnt an Fahrt, das Thermometer greift die 30 Grad Marke an. Nicht nur zum Herrentag kühlt sich „Mann“ dann gerne mal mit einem Bierchen von innen. Das der Alkohol bei Hitze besonders heimtückisch sein kann, mag ja bei ein paar „Bierleichen“ zum Herrentag noch zu verschmerzen sein. Allerdings sind auch ein viele Badeunfälle mit Todesfolge auf Alkoholkonsum zurückzuführen. Wenn es sehr warm ist sinkt der Flüssigkeitsanteil in den Körperzellen, der Alkohol ist konzentrierter und wirkt heftiger als an kühlen Tagen. Da man bei Hitze auch weniger Hunger hat, trifft der Alkohol oft auf einen leeren Magen was seine Wirkung ebenfalls verschärft.
Dabei muss „Mann“ weder bei hohen Temperaturen noch beim Baden gehen auf Bier verzichten. Gibt es doch von zahlreichen Brauereien jetzt alkoholfreie Biervariationen. Vom Pils über Weizen und Radler gibt es alkoholfreie Biere für jeden Geschmack. Meine Favoriten sind das isotonische Weißbier von Erdinger und das alkoholfreie Radler von Clausthaler. Selbst in der Apotheke gibt es neuerdings alkoholfreies Bier zu kaufen. Das Wellnesbier „Karla“ der Karlsberg-Brauerei ist mit Vitaminen, Folsäure und Lecithin angereichert und gibt’s nur in Apotheken. Allerdings hat es noch einen kleinen Alkoholanteil (1%). Ansonsten liegt der Restalkoholwert bei alkoholfreiem Bier 0,02 bis 0,5 %. Grundsätzlich gibt es zwei Verfahren zur Herstellung von alkoholfreiem Bier. Zum einen der Abbruch des Gärprozess (wie beim Malzbier) oder dem nachträglichen entziehen des Alkohols durch ein Dialyseverfahren.
Der Marktanteil von alkoholfreiem Bier liegt in Deutschland nur bei etwa 3%. Wobei der Geschmack stetig verbessert wird. So hat die TU Berlin einen eigenen Fachbereich Brauwesen und im April gemeinsam mit Holsten ein alkoholfreies Bier entwickelt, dem man seine Alkohollosigkeit nicht abschmeckt. Der Markt der alkoholfreien Gerstensäfte wird in Zukunft also sicherlich noch wachsen.

Quellen: Deutscher Brauer-Bund e.V. & Wikipedia

Keine Kommentare: