20 November 2010

neues Drogen Ranking

Anfang November wurde durch die Universität Bristol (England) mal wieder ein neues Drogen Ranking veröffentlicht. Diesmal wurde Alkohol zur schädlichsten Droge überhaupt gekührt, was eine Interessante Debatte losgetreten hat. Für die Studie wurde jeweils herausgearbeitet wie groß der Schaden für den Konsumenten selbst und für dessen Umfeld ist. Beides zusammen ergab das Schadenspotential für´s Ranking.

Beim Gebrauch und Missbrauch von Drogen spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Je nachdem wie man diese Faktoren gewichtet Fallen auch die Rankings unterschiedlich aus. Dies sollte man sich vor Augen halten wenn man sich diese, durchaus interessante, Arbeit der Universität Bristol anschaut. In Klammern steht jeweils der Rang aus der Studie von 2007 aus dem selben Hause.
01. (05.) Alkohol
02. (01.) Heroin
03. (neu) Crack
04. (neu) Crystal meth
05. (02.) Kokain
06. (09.) Tabak
07. (08.) Speed/Amphetamine
08. (11.) Cannabis
09. (17.) GHB,
10. (07.) Valium (Benzodiazepine)
11. (06.) Ketamin
12.
(04.) Methadon / Substitutionsmittel (Opiat)
13. (neu) Mephedron (Amphetamin)
14. (neu) Butan 
15. (16.) Anabolika
16. (20.) Khat
17. (18.) Ecstasy
18. (14.) LSD
19. (10.) Buprenorphine / starkes Schmerzmittel
20. (neu) Mushrooms

Nichtmehr dabei:
- Barbiturate / starkes Schlaf-/Narkosemittel (ehmals Rang 03)
- Lösungsmittel/Klebstoff (ehemals Rang 12)
- 4-MTA / synthetische Droge (ehemals Rang 13)
- Methylphenidat/Ritalin (ehemals Rang 15)
- Poppers (ehemals Rang 19)

Das einige Drogen neu aufgenommen und andere nicht mehr erfasst wurden zeigt wie sich die Welt der Gifte verändert. Auch hier gibt es In und Out. Alkohol ist aber in jeder Zeit aktuell. Er ist tief in unserer Kultur und Gesellschaft verwurzelt und würde sich auch nicht mehr verbieten lassen. Das er so "erfolgreich-tödlich" ist liegt daran das er legal, jederzeit leicht verfügbar und billig ist. Seinen 1. Rang hat er sich angesichts von weltweit jährlich 2,5 Millionen alkoholbedingten Todesfällen jedenfalls verdient. Das dadurch aber Drogen wie Heroin oder Crystal als weniger gefährlich angesehen werden könnten halte ich für bedenklich. Besonders "Sucht und Beherrschbarkeit" scheinen mir hier zu wenig gewürdigt.

Keine Kommentare: