31 Mai 2010

Weltnichtrauchertag 2010



„Die Lunge ist die Straße des Lebens und eine Straße muss immer gut geteert sein.“ Guten Morgen am Weltnichtrauchertag.
Der Weltnichtrauchertag, welcher alljährlich am 31. Mai stattfindet, wurde durch die Weltgesundheitsorganisation WHO 1987 ins Leben gerufen. Neben den Forderungen nach einem gesetzlichen Schutz der Nichtraucher steht vor allem die Beteiligung von Personen, Vereinen und Institutionen an Aktionen zum Nichtraucherschutz auf der Tagesordnung. So wird heute also viel Informiert, Plakatiert und Diskutiert wie man Nichtraucher schützen und das nicht Rauchen fördern könnte.
Die Lobbyarbeit von denen die an der Nikotinsucht und dessen „kulturellen“ Umfeld Geld verdienen hat ja in letzter Zeit sehr gut funktioniert. Nachdem erst mit viel tam-tam Rauchverbote für Clubs, Kneipen und Bierzelte eingeführt wurden um sie dann wieder zu demontieren, gibt es genug Gesprächs- und Handlungsbedarf.

Ansonsten ist das Beste was man am Weltnichtrauchertag machen könnte, nicht rauchen. Den Nichtraucher zuliebe, aber auch um sich selbst zu beweisen das man noch nicht süchtig ist. Wenn man es denn noch kann.

Foto: © Wolfgang Karg - Fotolia.com

Keine Kommentare: