13 Mai 2016

Goldenes Dreieck

Das Goldene Dreieck ist ein Synonym für Opiumanbau und Heroinherstellung im Grenzgebiet der Staaten Laos, Thailand und Myanmar. In Touristenführern ist das Goldene Dreieck der Ort, wo der Fluss Ruak in den Mekong mündet, die Schnittstelle der drei Staaten. Für den internationalen Drogenhandel ist es das Gebiet in dem die Bergvölker Südostasiens Schlafmohn (Papaver somniferum) anbauen und ihn zu Heroin weiterverabeiten. Auch wenn aktuell in der Region Afghanistan, Pakistan und Iran (Goldener Halbmond) mehr Opium und Heroin produziert wird, gehört das Golden Dreieck doch zu den Hotspots im Drogengeschäft. Das dem so ist liegt, ohne jeden Zweifel, am westlichen Einfluß auf die Region und erklärt sicherlich manche ressentiments in Asien gegen die “freie Welt”. 

Im 16. Jahrhundert führten europäische Händler das Rauchen von Opium in der Region ein. Im 18. Jahrhundert war die britische Ostindiengesellschaft der erste große Heroinhändler (bzw. Schmuggler) Asiens. In zwei Opiumkriegen zwischen Großbritannien und dem Kaiserreich China (1839–1842 und 1856–1860) wurde mit militärischer Gewalt der Opiumimport zur Durchsetzung der kolonialen Wirtschaftsinteressen erzwungen. Im 19. Jahrhundert betrieb jede europäische Kolonie Opiummonople bzw. Opiumhölen zur Finanzierung ihrer Interessen. 

Im späten 19. Jahrhundert wurde der fernöstliche Opiumhandel in Europa zunehmend kritisch gesehen. Protestantische Geistliche und Moralisten schoben eine mächtige Antiopumbewegung an. Seit der ersten Opiumkonferenz in Den Haag 1911/12 kam es zu Kontrollverträgen und einer zuhnehmenden Ächtung des Drogenhandels. Mit dem Weg des Opium in den Schatten der Illegalität wurde es von zunehmenden Interesse für westliche Geheimdienste, insbesondere für den amerikanischen CIA. Denn im kalten Krieg war den Amerikanern jedes Mittel recht die Ausbreitung des kommunistischen Ideologie zu bekämfen. Und so wurden paramilitärische Gruppen mit Logistik und Waffen unterstützt die auch im Drogenhandel aktiv waren. Zum Fall der Mauer 1989 wurden im Goldenen Dreieck 3300 Tonnen Opium geerntet. 

Foto:© lesniewski - Fotolia.com 

Keine Kommentare: