31 Januar 2015

Berlin`s Frauenpower gegen Drogen

Nachdem ich in meiner kleinen Berlin Serie bereits zwei höchst unterschiedliche Projekte vorgestellt habe, möchte ich diese heute mit der Vorstellung eines ganz speziellen Angebotes abschließen. Dem Mädchen-Projekt "Catch up : )". Das ist ein ambulantes Informations-, Beratungs- und Therapieangebot für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Die Pubertät ist für Jugendliche eine anstrengende Zeit, das kenne ich von meinen beiden eigenen Jungs. Unsicherheiten, Verirrungen, Suche nach Wünschen, Werten und dem eigenen "Ich". Man fühlt sich Erwachsen oder zumindest erwachsen genug für´s Rauchen, Trinken oder die Kifferei. Bei Mädchen, so sagt man, ist das mit der Pubertät häufig noch schwieriger. Doch was tun um auszubrechen aus der Welt des Komasaufen, der Drogen oder der falschen Schönheitsideale.

Catch up : ) zeigt Mädchen Auswege aus Suchtverhalten und Drogenkonsum. Die Mädchen erhalten in einem geschützten Rahmen - ohne Jungs - Möglichkeiten sich zu informieren und alternative Verhaltensweisen ohne Suchtmittelkonsum kennenzulernen. Catch up : ) unterstützt die Mädchen bei einem akzeptierenden Umgang mit ihren Eigenschaften - egal ob laut oder leise, ihren Körpern - egal ob dick oder dünn. Ziel ist es, sich selbst anzuerkennen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Dabei hat Catch up : ) neben Aufklärung über die einzelnen Suchtmittel und Beratung zum Umgang mit anderen, die Drogen nehmen auch Themen wie Eltern, Schule, Freundschaften, Beziehungen, Gruppendruck, Sexualität und Überforderung mit dem cool sein im Programm. Neben persönlichen Gesprächen bietet Catch up : ) auch Informationsveranstaltungen in Schulen und Jugendclubs an. Kern ist aber die Ambulante Therapie für Mädchen und junge Frauen, die ihre Verhaltensweisen und/oder ihren Suchtmittelkonsum verändern möchten. Mädchen, die nicht alleine kommen wollen, können sich bei Catch up : ) gerne von Freundinnen begleiten lassen. Die Mädchen können einfach anrufen oder eine eMail schicken und einen ersten Termin vereinbaren.

Hinter Catch up : ) steht übrigens der Verein FrauSuchtZukunft. Eine Konstellation die auch eine weiterführende Betreuung der jungen Frauen garantiert. Bis hin zur Vermittlung einer Ausbildungsstätte oder betreutem Wohnen für allein stehende Frauen und Mütter mit Kindern. Dazu hat Catch up : ) auch noch eine Prominente Schirmfrau vorzuweisen. Die deutsche Schauspielerin Ulrike Folkerts ist bekannt als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal. Das nenn ich mal Berliner Frauenpower gegen Drogen.

Quelle und Foto: www.catchup-girl.de

Keine Kommentare: