20 Juni 2014

Sonnensucht

Drogen machen uns vor das sie uns gut tun, sie stören unseren Innern Kompass der uns über die Glücksgefühle positive Dinge anstreben lässt. Dinge wie gutes Essen wegen der Nährstoffe oder Freunde zu haben die uns in schwierigen Situationen unterstützen. Die Drogen ziehen die Kompassnadel auf sich und die Sucht nach dem Stoff macht andere Dinge zur Nebensache. Bei Verhaltenssucht ist es kein Stoff sondern eine spezielle Handlung die alleiniges Glück verspricht. Spielsucht und Sexsucht sind hier sind geläufige Vertreter. Eine US-Studie brachte diese Woche eine Verhaltenssucht auf den “Markt” von der ich bisher noch nicht gehört hatte, die Sonnensucht. 

Sonne ist leben. Auch auf den menschlichen Organismus hat die UV-Strahlung positive Effekte. Trifft Sonne auf die Haut, werden verschiedene Mechanismen in Gang gesetzt. Am bekanntesten ist hier sicher die Bildung von Vitamin D welches ganz entscheidend beim Knochenaufbau ist. Auch das Protein “Proopiomelanocortin” (POMC) wird gebildet, welches eine Vorstufe für verschiedene aktive Botenstoffe ist. Dazu zählt ein Hormon, das bewirkt, dass das Hautpigment Melanin und auch der körpereigene Schmerzkiller beta-Endorphin wird aus POMC produziert wird. Ähnlich wie bei Heroin bindet auch beta-Endorphin an Opioid-Rezeptoren und entfaltet darüber seine schmerzlindernde Wirkung. In der US-Studie setzten die Forscher Mäuse mehrere Wochen lang regelmäßig UV-Strahlung aus. Die so behandelten Nager schütteten mehr Endorphine aus, also körpereigene schmerzstillende Stoffe. Wurde die Wirkung der Endorphine durch ein Medikament geblockt, zeigten die Versuchsmäuse Entzugserscheinungen wie Zittern und Zähneklappern.

Die Sonnensucht wäre sicher keine große Sache, hätte die UV-Strahlung nicht auch eine ziemlich verheerende Nebenwirkung. Sie ist die Hauptursache für die Entstehung von Hautkrebs. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts erkranken jährlich bundesweit bei etwa 20.000 Menschen an schwarzem Hautkrebs, einem besonders bösartigem Tumor. Hinzu kommen tausende Fälle von Krebsvorstufen.Trotzdem haben Menschen ein scheinbar instinktives Verlangen nach Sonnenbädern. Auch wenn sicher nur in den wenigsten Fällen eine echte Sonnensucht vorliegt, die Mittagssonne sollte man immer meiden und auf Sonnenschutz auch nicht verzichten.

Quelle: n-tv Wissen

Keine Kommentare: