13 Dezember 2012

"Plain Packing" Einheitszigarette für Europa


Nach Informationen der "Welt" plant die EU-Kommission strenge Regeln für die Tabakindustrie. Nach den Plänen von Gesundheitskommissar John Dalli soll in Europa Schritt für Schritt auf das so genannte "Plain Packing" bei Zigaretten bzw. Tabakprodukten eingefüht werden. Das bedeutet ein Verbot sämtlicher Logos, Bilder und eigener Schriftzüge. "Plain Paking" soll die unterschiedlichen Zigarettenmarken ununterscheidbar machen, sozusagen die Einheitszigarette für Europa.

Im aktuellen Entwurf sind zunächst folgende Reglungen angedacht:

Verpackung:
  • einheitlich Packungsgrößen  mit einem "rechteckigen Zuschnitt mit gleicher Breite und Tiefe ohne abgerundete Ecken oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen
  • die Konstruktion der Packung soll so reguliert werden dass Warnhinweise nicht weggeklappt werden können
  • Verbot von Werbeaussagen wie "natürlich" oder "biologisch" auf der Packung
  • Platz für Warnhinweise soll von 30 auf 75% vergrösserte werden
  • nur 10 bis 20 % der Packung soll den Herstellern zur freien Gestaltung zur Verfügung stehen


Zigaretten:
  • Zigaretten verschiedener Marken sollen einheitliche Größe, Durchmesser und Papier in weißer Farbe erhalten
  • Verbot von Zusatzstoffe wie etwa Menthol, Vitaminen, Koffein, Taurin die für "charakteristischen Geschmack" sorgen
  • Zigaretten sollen nicht mehr als 10 mg Teer und 1 mg Nikotin enthalten dürfen


Die geplanten Änderungen lassen nicht nur extra dünne Slim- und Menthol- Zigaretten sowie Kork-Optik gehaltene Filterummantelungen verschwinden. Auch das Marketing für die unterschiedlichen Tabakprodukte wird erschwert, weil am Ende alle ähnlich aussehen. Dazu sind auch noch Verkaufsbeschränkungen geplant. So sollen in Geschäften nur noch eine Zigarettensorte pro Marke ausgestellt werden dürfen. Heute bieten Hersteller noch zahlreiche Varianten einer Marke an.


In den kommenden Tagen soll der Entwurf den anderen EU-Kommissaren zur Stellungnahme zugeleitet werden. Im Anschluss muss das Europaparlament und die EU-Mitgliedsstaaten darüber beraten. Besonders die Gesundheitminister aus Großbritannien und Frankreich, in denen heute schon strengere Regeln gelten, drängen auf eine schnelle Umsetzung.


Trotz zahlreicher, bereits bestehender Werbeeinschränkungen gibt Tabakindustrie zig Millionen für Marketing aus. Geld welches eine giftig bis tödliche Raucherkultur in Europa am Leben erhält. Auch wenn der Weg zum "Plain Paking" noch weit ist, es ist genau der richtige.


Foto: © fuzzbones - Fotolia.com

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