15 Dezember 2011

KO-Tropfen auf dem Weihnachtsmarkt

Mit diesem Phantombild sucht die Berliner Polizei nach dem unbekannten Giftmischer der bisher 13 Menschen auf Berliner Weihnachtsmärkten geschädigt hat. Der Unbekannte ist vermutlich Deutscher, etwa 40 bis 45 Jahre alt und 1 Meter 80 groß. Er ist schlank, hatte sehr kurze, dunkelblonde Haare und trug zur Tatzeit eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Er hatte immer einen Rucksack dabei, in dem er die präparierten Flaschen transportierte. Der Unbekannte sprach die Besucher auf Weihnachtsmärkten in Mitte und Charlottenburg an. Dabei erzählte er, vor kurzem Vater geworden zu sein und seine Freude mit anderen teilen zu wollen. In diesem Zusammenhang bot er seinen Opfern mitgebrachte- offensichtlich mit so genannten „KO-Tropfen“ versetzte- Schnapsfläschchen an, um mit ihnen gemeinsam auf das freudige Ereignis zu trinken. Dann verschwand der Unbekannte. (Quelle: Pressemitteilung der Polizei Berlin)

Um was es sich bei den KO-Tropfen genau handelt sagt die Polizei im Moment noch nicht.  Bisher wurden vor allem GHB (illegale Droge bekannt als Liquid Ecstasy) und Ketamin (Arzneimittel aus der Tier und Notfallmedizin) mit dem Thema KO-Tropfen in Verbindung gebracht. Leider gibt es bei den starken Arzneimitteln wie Barbituraten und Benzodiazipinen noch einiges mehr was sich als KO-Mittel einsätzen lässt. Zu dem Thema “Vergewaltigungsdrogen” gibt es in meinem Blog schon einen Eintrag vom März 2010.

Obwohl es aber bei den geschilderten Fällen nicht so aussieht als ob der gesuchte Giftmischer auf sexuelle Übergriffe aus ist. Ich hoffe die Polizei schnappt den Typen bald und wir erfahren was in seinem kranken Hirn vorgeht. Bis dahin gilt nicht nur auf Berliner Weihnachtsmärkten:

  • keine Getränke von Fremden annehmen
  • Getränke selbst bestellen und entgegennehmen
  • offene Getränke nicht unbeaufsichtigt lassen
  • am besten mit Freunden unterwegs sein und aufeinander achten
  • im Notfall lieber an Bedienungs- oder Security Personal als an die neue Bekanntschaft wenden

Keine Kommentare: