21 Januar 2011

stofflose Sucht

Wenn ich in meinem Blog von Drogen spreche, geht es in aller Regel um legale oder illegale Stoffe deren Konsum physische oder psychische Reaktionen auslöst. Weil sich diese erstmal gut an fühlen greift man gerne immer wieder zu. Verliert man die Kontrolle spricht man von Abhängigkeit bzw. Sucht.
Es sind aber nicht immer nur Substanzen die uns abhängig machen. So ziemlich nach allem was einem Freude bereitet kann man auch süchtig werden: Computerspiele, Sex, Schönheitsoperationen. Fixiert sich der Mensch zu sehr auf die eine Sache die ihn Glücklich macht, kann diese ihn gefangen nehmen.
Auch Big-Brother-Porno Sternchen "sexy Cora" war auf ihre spezielle Ausstrahlung fixiert. Natürlich war es hochgradig Unvernünftig und selbst ihr Stammchirurg hatte eine weitere OP verweigert. Sie wollte es trotzdem unbedingt. Sicher werden bald Forderungen zu hören sein solche extremen Schönheitsoperationen zu verbieten. Davon abgesehen das die Berufsethik den Ärzten eigentlich verbieten sollte mit solchen Dingen Kohle zu verdienen. Die Gesetzeskeule ist für stofflose Sucht eher ungeeignet.
Mager-, Kauf- oder Schönheitsucht lässt sich nicht mit Gesetzen eindämmen, wie auch? Dagegen hilft nur ein ausgewogenes Körper- und Selbstwertgefühl.


Keine Kommentare: