01 August 2010

Rauchverbot in Bayern

Auch wenn die Bayern heute den LIGA total! Cup gegen Schalke verloren haben, in einer Sache sind sie heute Gewinner. Im Kampf um den Nichtraucherschutz.

Am 4. Juli haben die Bayern in einem Volksentscheid (mit 61 Prozent) das in Deutschland schärfste Nichtraucherschutzgesetz durchgesetzt, nachdem das Landes Parlament das Gesetz im April noch abgelehnt hatte. Ab heute darf grundsätzlich in Kneipen, Gaststätten, Festzelten und Diskotheken nicht mehr geraucht werden, auch nicht in Nebenräumen. Endlich hat in einem Bundesland der Schutz der Gesundheit Vorrang vor den Interessen der Tabaklobby und egoistischen Rauchern.

Wo auch immer Rauchen erlaubt war, bin ich (bei Fremden) mit meiner Bitte das Rauchen einzustellen gescheitert. Argument: wenn es mich stört soll ich gehen. Die Konzentration der im Rauch enthaltener giftiger Substanzen (Nitrosamine, Dioxine), die von der Zigarettenspitze in die Umgebung entweichen, ist oft höher als im inhalierten Rauch. Studien haben ergeben, dass Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko und das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung (z.B. Herzinfarkt) um 25% erhöht. Ja das stört mich, aber warum soll ich da gehen?

Mit dem bundesweiten Rauchverbot 2009 ist die Luft zwar besser geworden, Konsequent war es Aufgrund der vielen, auch gern genutzten, Schlupflöcher aber nicht. So richtig hat sich die Politik wohl nicht getraut, den rauchenden Stammtischlobbyisten entgegenzutreten. In Bayern hat jetzt die Mehrheit der Menschen entschieden. Bis auf private Familienfeiern (das letzte Schlupfloch) ist es ab heute vorbei mit dem öffentlichen blauen Dunst.

Die Bayern sind jetzt also Vorreiter in Sachen Rauchverbot und ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich denke es wird einfach Funktionieren und die Menschen werden Gesünder sein. Das Verbot gilt natürlich auch auf dem diesjährigen Münchner Oktoberfest, allerdings soll es für Wirte die es nicht durchsetzen in diesem Jahr noch keine Bußgelder geben. Schau`n mer mal.


www.nichtraucherschutz-bayern.de

Keine Kommentare: